Instandsetzung der Rehbachbrücke in Rheingönheim
Das Brückenbauwerk BW 234 über den Rehbach bei Rheingönheim ist für Anlieger, Landwirte, Mitglieder des Tennisclubs Rheingönheim und Gäste bzw. Zulieferer der Gaststätte „Waldmühle“ eine wichtige Verbindung und dient gleichzeitig zur Entlastung des Ortskerns von Neuhofen.
Die Substanz des alten Überbaus war so schlecht, dass ein Ersatzneubau wirtschaftlicher als eine Instandsetzung war.
Durch ihre Lage in einem Landschaftsschutzgebiet und Biotop wurden Abstimmungen mit der SGD Süd erforderlich.
Der neue Überbau des BW 234, der als Riegel des Rahmenbauwerks dient, wurde mit einer Stützweite von 12,82 m und einer Konstruktionshöhe von h min = 0,60 m ausgebildet. Die Gründung erfolgte mittels Mikropfählen hinter den alten Widerlagern, die zum Teil als verlorene Schalung erhalten wurden. Die Köpfe der Mikropfähle binden in neue Auflagerbalken ein, die monolithisch mit dem neuen Stahlbetonüberbau verbunden sind.
Die Gesamtbreite des Überbaus ergibt sich bei einer Fahrbahnbreite von 4,50 m und neu hergestellten, 0,75 m breiten Außenkappen gemäß RiZ-ING Kap 6 zu insgesamt 6,00 m.
Projektdaten
| Bauart: | Einfeld-Plattenbrücke aus Stahlbeton |
|---|---|
| Gründung: | Tiefgründung mit Mikropfählen |
| Standort: | Feldwirtschaftsweg über den Rehbach in Ludwigshafen - Rheingönheim, Deutschland |
| Bauherr/ Auftraggeber: | Stadt Ludwigshafen, Bereich Tiefbau |
| Planungszeitraum: | April - September 2023 |
| Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, LPH 1-8 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, LPH 2-6 Örtliche Bauüberwachung |
| Stützweite: | 12,82 m |
| Breite zw. Geländer: | 5,50 m |
| Brückenfläche: | ~70,5 m² |