Teilersatzneubau des Straßen-Hubbrückenbauwerks „Mühlauhubbrücke“ im Hafen Mannheim

Im Rahmen einer Nachrechnung wurde 2018 festgestellt, dass das Hubbrückenbauwerk im Straßenbereich den Anforderungen durch das stetig steigende Verkehrsaufkommen im Hafen und die Änderung der Zufahrt des angrenzenden Containerterminals nicht mehr gerecht wird.
In enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart wurden daher Lösungsmöglichkeiten für die Erneuerung der Überbauten der Vorlandbrücken und des Hubbrückenteils erarbeitet.
Bei der neuen Hubbrücke handelt es sich um einen annähernd bestandsidentischen Ersatzneubau. Wesentliche Änderungen der Abmessungen wurden nicht vorgenommen, jedoch wurden stärkere Stahlprofile verwendet, um den neuen Lastanforderungen gerecht zu werden.
Um die Herstellung der Vorlandbrücken zu beschleunigen, wurden Halbfertigteilplatten zum Einsatz gebracht, auf die nachträglich eine Ortbetonschicht aufgebracht wurde.
Die bestehenden Unterbauten wie Widerlager und Flusspfeiler wurden instandgesetzt, Altbeschichtungen wurden entfernt und eine neue Spritzmörtelschicht aufgebracht. Im Bereich der Wasserwechselzonen wurde zusätzlich ein wasserresistentes Oberflächenschutzsystem aufgetragen.
 

Projektdaten

Bauart:

 

2 Stahlverbund-Vorlandbrücken
Hubbrücke aus Stahl, bestehend aus 2 Haupt-Längsträgern, die durch Querträger und einer als orthotrope Platte wirkenden Fahrbahnplatte ausgesteift sind
Gründung:Tiefgründung mit Großbohrpfählen (Bestand)
Standort:Werfthallenstraße Mannheim, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber:Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft mbH (HGM)
Planungszeitraum:Juni 2022 bis April 2025
Leistungsbereiche:

Objektplanung Ingenieurbauwerke, LPH 1-9

Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, LPH 2, 3 und 6 

Örtliche Bauüberwachung

Brückenklasse:Lastmodell LM1 nach DIN EN 1991-2, EC1-2
Gesamtstützweite:

15,90 m (Vorlandbrücke Süd) / 10,50 m (Vorlandbrücke Nord); 

32,00 m (Straßen-Hubbrücke)

Breite zw. Geländer: 10,50 m
Baujahr:1959